Und wenn es Ihnen wie den meisten Ladenbesitzern geht, sind Sie immer auf der Suche nach großartigen Möglichkeiten, die Besucherzahlen Ihres Online-Shops zu erhöhen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, Besucher auf Ihre Website zu locken, aber einige davon sind weitaus effektiver als andere. Als Geschäftsinhaber möchten Sie Ihre Zeit auf Methoden verwenden, die den größten Nutzen bei geringsten Kosten bringen. Hier sind sieben unserer bevorzugten Methoden, um viel gezielten Traffic auf Ihre Website zu bekommen. Wenn Sie auch nur ein paar dieser Methoden anwenden, können Sie schon bald einen großen Anstieg der Besucherzahlen in Ihrem Online-Shop verzeichnen!
SEO – oder auch Search Engine Optimization(Suchmaschinenoptimierung) genannt, bietet viele Möglichkeiten Ihre Seite zu boosten. Wenn Sie professionelle Hilfe haben möchten, empfehle ich Ihnen eine professionelle SEO Agentur aufzusuchen. Durch den Traffic, den Sie dadurch erhöhen, gleicht das die Kosten in Kürze wieder aus.
1. Erstellen Sie einen Blog
Eines der besten Mittel, um die Besucherzahlen Ihres Online-Shops zu erhöhen, ist die Führung eines Blogs. Damit können Sie jetzt und in Zukunft potenzielle Kunden anziehen, und zwar aus zwei Hauptgründen:
Grund 1: Das Schreiben eines informativen Blogs positioniert Sie als Multiplikator, die Menschen kaufen bei denjenigen, die sie kennen und denen sie vertrauen, und um eine vertrauenswürdige Quelle im Internet zu werden, müssen Sie einfach regelmäßig Inhalte produzieren, die den Menschen helfen und/oder sie informieren. Ein großartiger Blog für Ihr Geschäft hat einen Heiligenschein-Effekt für alles um ihn herum. Nicht nur Ihr Shop wird attraktiver, sondern auch Ihre Produkte wirken so, als könnten sie das Leben der Menschen zuverlässig verbessern. Dies ist der wertvolle Sweetspot, in den Sie eindringen, wenn die Menschen (insbesondere Ihre Zielgruppe) Sie als Autorität in Ihrer Nische ansehen.
Grund 2: Sie werden mit der Zeit Besucher aus der organischen Suche anziehen, wussten Sie, dass die organische Suche die größte Traffic-Quelle im Internet ist? Die Wahrheit über den Erhalt von relevantem Suchverkehr durch SEO ist jedoch, dass es Zeit benötigt. Erwarten Sie nicht, dass Sie ein Blog erstellen und es an einem Tag an die Spitze von Google schießen kann. Es dauert Wochen oder Monate, um den Link-Juice zu erhalten, der für eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erforderlich ist. Je früher Sie also mit der Erstellung guter Inhalte beginnen, desto besser. Ja, das heißt, Sie sollten jetzt damit beginnen! Wenn Sie jedoch fleißig hochwertige Inhalte erstellen, werden Sie davon enorm profitieren. Kunden werden Sie über Suchmaschinen finden, und Sie erhalten tonnenweise kostenlosen Traffic, der Sie Tausende von Dollar kosten würde, wenn Sie dafür bezahlen würden.
2. Treten Sie Foren und Facebook-Gruppen bei
Natürlich könnten Sie versuchen, Ihre Zielgruppe über zufällige Traffic-Quellen zu erreichen. Oder Sie können sie dort finden, wo sie sich bereits aufhält. Menschen mit ausgeprägten Interessen in bestimmten Nischen werden sich oft dort aufhalten, wo sie andere finden, die diese Interessen teilen. Das bedeutet, dass Foren und Facebook-Gruppen Hotspots sind, um Ihre idealen Kunden zu finden. Wenn Ihr Geschäft Babyartikel verkauft, wer sind dann Ihre Kunden? Mütter. Das bedeutet, dass Sie nach Foren und Facebook-Gruppen suchen sollten, in denen sich Mütter treffen. Finden Sie Ihr Zielpublikum in Facebook-Gruppen, ist es an der Zeit, sich als Influencer zu positionieren. Wichtig ist, dass Ihr Hauptaugenmerk NICHT auf dem Verkauf an diese Gruppen liegt. Die ganze Zeit für Ihre Produkte zu werben und zu verkaufen, ist unglaublich lästig und führt wahrscheinlich dazu, dass Sie überall, wo Sie hingehen, rausgeschmissen werden! Nehmen Sie stattdessen die Mentalität an, dass Sie den Gruppenmitgliedern bei ihren Fragen und Problemen helfen wollen. Auf diese Weise können Sie viel effektiver zu Ihren potenziellen Kunden vordringen. Nehmen wir noch einmal das Beispiel mit den Babyprodukten. Wenn Sie eine Mutter mit einem Baby wären (oder eine, die ein Baby erwartet), bei welchen Dingen könnten Sie Hilfe benötigen? Rezepte für Babynahrung wie Sie Ihr Baby zum Schlafen bringen?
Wo Sie am besten Hilfe für Ihr Baby bekommen, Ob Sie Ihr Baby fernsehen lassen sollten, Was Sie mit Ihrem Baby am Wochenende machen können? Und so weiter… Hier kommen Sie ins Spiel. Wenn es Ihnen gelingt, sich in jeder Gruppe als Ansprechpartner für die Beantwortung dieser Fragen zu positionieren, werden Sie sich mit der Zeit einen Ruf als Experte aufbauen. Außerdem passiert etwas Cooles, wenn Sie eine Autorität sind: Die Leute bitten Sie um Rat, weil sie Ihnen vertrauen. Wenn die Leute Ihnen vertrauen und sehen, dass Sie auch einen E-Commerce-Shop haben … nun, dann wird der Kauf bei Ihnen plötzlich zum Selbstläufer.
Allgemein, wenn Sie den Shop nicht nur Online, sondern auch vor Ort betreiben ist es sinnvoll ebenfalls zu schauen, ob die SEO–Agentur auch in diesem Bereich aktiv ist. Wenn Sie zum Beispiel in der Nähe Stuttgart sind, suchen Sie auch einmal nach einer SEO Agentur Stuttgart.
3. Holen Sie sich die Presse
Presse zu bekommen ist eine weitere kostenlose Möglichkeit, die Besucherzahlen Ihres Online-Shops zu erhöhen, und sie nutzt eine wichtige Wahrheit der Medien aus: Redakteure und Journalisten sind immer auf der Suche nach kompetenten Quellen und interessanten Themen. Der Trick, um in die Presse zu kommen, besteht darin, bei den Journalisten immer ganz oben auf der Agenda zu stehen. Wenn es Medien gibt, über die Sie gerne berichten würden, sollten Sie damit beginnen, Beziehungen zu den Redakteuren dieser Medien zu knüpfen. Twitter ist ein hervorragender Weg, um mit Journalisten in Kontakt zu treten – Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, dort jemanden ausfindig zu machen und direkt anzusprechen. Nehmen wir an, Sie betreiben ein E-Commerce-Geschäft, das coole technische Produkte verkauft. In diesem Fall würden Sie versuchen, Beziehungen zu Redakteuren aus dem technischen Bereich aufzubauen. In der Zwischenzeit können Sie zu ihrer Hauptquelle für Ihre Nische werden, indem Sie hilfreich sind. Was bedeutet hilfreich sein?
Bieten Sie Expertenzitate an. Manchmal ist eine Aussage nicht so aussagekräftig, wenn sie nicht durch die Meinung eines Experten untermauert wird. Hier kommen Sie ins Spiel. Wenn Sie immer bereit sind, diese Expertenmeinung abzugeben, helfen Sie dem Autor, indem Sie seinen Artikeln Glaubwürdigkeit verleihen. Um beim Beispiel des Technikladens zu bleiben: Sie könnten den Autoren Kommentare dazu geben, was bestimmte Nachrichten für die Technikbranche bedeuten. Präsentieren Sie neue Artikelideen. Die Autoren stehen oft unter dem Druck, ständig neue Inhalte zu produzieren, und brauchen daher eine Fülle von Ideen, um immer wieder neue Artikel zu veröffentlichen. Wenn Sie ihnen faszinierende Ideen für Inhalte oder fesselnde Storys schicken, erleichtern Sie ihnen die Arbeit um ein Vielfaches, da sie keine Zeit mit der Suche nach Themen verbringen müssen. Um beim Beispiel des Technikgeschäfts zu bleiben: Sie können den Redakteuren sehr helfen, indem Sie sie über spannende neue Techniktrends oder Produkte informieren. Gastbeiträge für den Autor. Dies könnte die beste Methode von allen sein, denn sie nimmt dem Autor einen Haufen Arbeit ab. Wenn die von Ihnen angestrebte Publikation Gastbeiträge akzeptiert (häufig handelt es sich dabei um einen Blog), sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um den Namen Ihres Geschäfts bekannt zu machen. Sie können auch Netzwerken beitreten, die Reporter mit Experten zusammenbringen.
4. Senden Sie Produktmuster an Influencer
Erinnern Sie sich daran, dass wir zuvor gesagt haben, dass Sie Ihre Zielgruppe dort finden wollen, wo sie sich bereits aufhält? Nun, Sie können Ihre potenziellen Kunden auch über die Personen finden, mit denen sie sich bereits treffen. Gehen Sie dazu direkt zu einer der wichtigsten Social-Media-Apps, die es gibt: Instagram. Heutzutage vertraut nur ein Drittel der Verbraucher der Werbung, während 90 % von ihnen den Empfehlungen von Gleichgesinnten vertrauen. Kein Wunder also, dass Influencer Marketing unglaublich effektiv sein kann. Wenn Sie Influencer gefunden haben, überprüfen Sie ihre Beiträge, um zu sehen, ob sie schon einmal bezahlte Beiträge angenommen haben, und um zu sehen, wie das Engagement (Anzahl der Likes, Kommentare) ihrer Follower ist. Prüfen Sie die Publikumsanalysen, wenn Sie den perfekten Influencer für Ihr Unternehmen auswählen. Die Zielgruppe Ihrer Marke sollte mit den Followern der Influencer, mit denen Sie zusammenarbeiten, übereinstimmen. Je nach Ihrem Budget können Sie auch Mikro-Influencer in Betracht ziehen. Dabei handelt es sich um Influencer mit einem kleineren (in der Regel bis zu 10.000) Publikum in einer bestimmten Nische. Die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern bietet im Gegensatz zu Makro-Influencern mehrere Vorteile, insbesondere wenn Sie dies zum ersten Mal tun: Höheres Engagement: Sie haben mehr Zeit, sich mit Ihren Followern in Kommentaren auszutauschen, was zu einem höheren Engagement führt.
Geringere Kosten: Die Kosten für Social Ads auf Instagram richten sich in der Regel nach der Gesamtzahl der Follower des Kontos. Da Micro-Influencer deutlich weniger Follower haben als Top-Influencer, sind auch die Kosten für die Zusammenarbeit mit ihnen geringer.
Höheres Vertrauen: Als Nischenexperten haben ihre Follower ein höheres Vertrauen in ihre Meinung. 82 % der Menschen folgen den Empfehlungen von Mikro-Influencern.
Entdeckung von Inhalten: Die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern erhöht Ihre Chancen, von einem Top-Influencer aufgegriffen zu werden, da diese in der Regel Mikro-Influencer nutzen, um neue Inhalte zu finden.
Ein relevanteres Publikum: Top-Influencer decken allgemeinere Themen ab. Ein Mikro-Influencer hingegen kann jemand sein, der ausschließlich Ihre spezifische Nische abdeckt.
Makro-Influencer werben vielleicht bei Millionen von Menschen für Sie, aber wie viele hören wirklich zu, und können Sie sich das leisten? Handelt es sich um jemanden, der speziell in Ihrer Nische tätig ist? Dies sind alles Dinge, die Sie bei der Auswahl Ihrer Partner berücksichtigen sollten.
5.Erstellen Sie ein Pinterest-Konto und beginnen Sie mit dem Pinnen
Es ist an der Zeit, Ihre Traffic-Strategie auf Hochtouren zu bringen und auf Pinterest zu starten. Wenn Sie begeisterte Kunden in Ihr Geschäft locken wollen, ist Pinterest ein fantastischer Ort, um genau das zu tun. Die Website hat 400 Millionen monatliche Nutzer, und die von der Website empfohlenen Kunden geben in der Regel mehr Geld aus.
Da es sich bei Pinterest um ein visuelles Medium handelt, eignet es sich hervorragend für den elektronischen Handel. Sie können Bilder posten und werden über Hashtags und Fotokategorien gefunden – Pinterest-Nutzer stöbern gerne! Und wenn Ihre Fotos den Leuten so gut gefallen, dass sie sie erneut pinnen, können Sie Ihre Reichweite erheblich steigern.
Eines der führenden visuellen Medien, Pinterest, ist ein großartiger Ort für E-Commerce-Perspektiven
Sie können auf Pinterest alles posten, was Sie möchten. Beginnen Sie damit, großartige Produktfotos zu posten (verwenden Sie weiße Hintergründe, damit Ihre Fotos hervorstechen). Als Nächstes können Sie kontextbezogene Fotos und auffällige Fotos posten, die Sie im Internet gefunden haben. Sie können auch inspirierende Inhalte, wie motivierende Bilder und Zitate veröffentlichen. Je mehr Sie posten, desto mehr Besucher werden Sie anziehen.
Und schließlich sollten Sie kaufbare Pins ausprobieren. Das sind Pins mit großen blauen „Kaufen“-Buttons, die zum sofortigen Kauf verlocken – und ja, das kommt der Vorliebe der Verbraucher für Spontankäufe entgegen!